Hallo.
Vor einigen Wochen ging es bei mir los. Nach einem Volleyballspiel (Sonntags) ohne besondere Ereignisse machte mein Rücken gegen Abend mehr und mehr "zu". Das führte dazu, dass ich nur noch vorgebeugt stehen konnte, beim aufstehen nach dem Sitzen zog ein Schmerz durch den Rücken.
Schlafen/liegen war OK, beim Wechseln der Liegeposition (zB linke auf die rechte Seite) wieder starker Schmerz im LWS-Bereich. Am Folgetag ging es etwas besser, aufrecht stehen fast wieder möglich. Einen Tag später dann doch zum Arzt, mein Verdacht war Hexenschuss. Wurde vom Azrt nur schnell untersucht und bekam Reizstrom und habe selber mit Wärme und vorsichtiger Bewegung in den Schmerz herein gearbeitet. Drei Tage nach dem Vorfall (Mittwochs) nahezu beschwerdefrei, jedoch noch immer leichtes Blockadegefühl.
Nun, gute vier Wochen später habe ich immer wieder, gerade morgens, das Gefühl einer Blockade im unteren Rücken. Schmerzen minimal und eher im Bereich Gesäß/Sitzfläche und punktuell.
Eckdaten:
- täglich 8-10 Stunden am Schreibtisch
- 2-3x pro Woche Sport (Volleyball a 2h)
- Normalgewichtig
- leichtes Hohlkreuz
- vor gut zwei Jahren nach Verheben an der Stelle schon mal Probleme mit Blockade gehabt. leichte Vorschädigung der Bandscheibe
- Gefühl von "springendem" Wirbel bei folgender Übung: http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/ ... rehung.jpg
- Bei Schritt aus zB Badewanne o.ä. Bewegung Gefühl als ob Oberschenkelkopf springt (dumpfes "Plopp"-Gefühl im Hüftgelenk)
- Keine Schmerzen im Bein
- Letzten Samstag Volleyballspiel über mehrere Stunden mit Pausen dazwischen - keine akuten Probleme
- Wärme empfinde ich als sehr wohltuend
Konkrete Frage:
Ist es einfach nur eine hartnäckige Verspannung, die ich durch einseitige Haltung und Belastung einfach nicht richtig weg bekomme?
Was kann ich selber probieren/testen um Ursache einzuschränken?
Gerade jetzt vor Weihnachten wird es schwer noch einen Arzt-Termin zu bekommen.
Danke für jeden hilfreichen Hinweis!