Blockade im unteren WS-Bereich

Fragen zur Lendenwirbelsäule

Blockade im unteren WS-Bereich

Beitragvon scrat » Di 15. Dez 2009, 12:13

Hallo.
Vor einigen Wochen ging es bei mir los. Nach einem Volleyballspiel (Sonntags) ohne besondere Ereignisse machte mein Rücken gegen Abend mehr und mehr "zu". Das führte dazu, dass ich nur noch vorgebeugt stehen konnte, beim aufstehen nach dem Sitzen zog ein Schmerz durch den Rücken.
Schlafen/liegen war OK, beim Wechseln der Liegeposition (zB linke auf die rechte Seite) wieder starker Schmerz im LWS-Bereich. Am Folgetag ging es etwas besser, aufrecht stehen fast wieder möglich. Einen Tag später dann doch zum Arzt, mein Verdacht war Hexenschuss. Wurde vom Azrt nur schnell untersucht und bekam Reizstrom und habe selber mit Wärme und vorsichtiger Bewegung in den Schmerz herein gearbeitet. Drei Tage nach dem Vorfall (Mittwochs) nahezu beschwerdefrei, jedoch noch immer leichtes Blockadegefühl.

Nun, gute vier Wochen später habe ich immer wieder, gerade morgens, das Gefühl einer Blockade im unteren Rücken. Schmerzen minimal und eher im Bereich Gesäß/Sitzfläche und punktuell.

Eckdaten:
- täglich 8-10 Stunden am Schreibtisch
- 2-3x pro Woche Sport (Volleyball a 2h)
- Normalgewichtig
- leichtes Hohlkreuz
- vor gut zwei Jahren nach Verheben an der Stelle schon mal Probleme mit Blockade gehabt. leichte Vorschädigung der Bandscheibe
- Gefühl von "springendem" Wirbel bei folgender Übung: http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/ ... rehung.jpg
- Bei Schritt aus zB Badewanne o.ä. Bewegung Gefühl als ob Oberschenkelkopf springt (dumpfes "Plopp"-Gefühl im Hüftgelenk)
- Keine Schmerzen im Bein
- Letzten Samstag Volleyballspiel über mehrere Stunden mit Pausen dazwischen - keine akuten Probleme
- Wärme empfinde ich als sehr wohltuend

Konkrete Frage:
Ist es einfach nur eine hartnäckige Verspannung, die ich durch einseitige Haltung und Belastung einfach nicht richtig weg bekomme?
Was kann ich selber probieren/testen um Ursache einzuschränken?

Gerade jetzt vor Weihnachten wird es schwer noch einen Arzt-Termin zu bekommen.

Danke für jeden hilfreichen Hinweis!
scrat

Re: Blockade im unteren WS-Bereich

Beitragvon Alexander Mohr » Sa 19. Dez 2009, 14:25

Hallo Scrat,

Also wo fangen wir am Besten an. Ach ja das Plopp-Gefühl im Hüft-Gelenk sind meist Bänder im Leisenbereich die Ploppen. Dieses Phänomen haben viel Menschen und wenn keine Schmerzen dabei Auftreten ist es nicht schlimm. Eine anatomisch-funktionelle Laune der Natur.
Schmerzen die in den Po ziehen könne mehrere Ursachen haben. Meist hängen sie aber zusammen.
Punkt 1 - es kann mit dem BS-Vorfall zusammenhängen wichtig hier bei ist die Segmenthöhe in dem Du den Vorfall hast. Wichtig ist auch in welche Richtung du den Vorfall hast. Nach re,nach links,nach vorne,hinten,beidseits,massig oder kombiniert.
Punkt 2 - liegen Beinlängendifferenzen,Beckenschiefstand etc vor. Denn dann kommt eine ISG-Problematik noch dazu. Meist sind diese mit Kreuzbein und unterer Lendenwirbelsäuleverdrehungen kombiniert.
Da ich mich mit dem Volleyballsport gut auskenne sind Bewegungsanalysen hier wichtig. Häufig werden dort Positionen eingenommen in der die LWS im Hohlkreuz steht. Schmetterschläge -> Hohlkreuz. Aufschläge -> Hohlkreuz häufig gibt es im Volleyball Stauchungen und Überbelastungen der LWS aber bei all diesen Bewegungen ist das IS-Gelenk immer wichtig zu betrachten.
Wenn ich mir Deine Joga Übung anschaue dann ist es eine Übung die gerne bei nach hinten - posterior rotierten IS-Gelenken angewendet wird. Wichtig ist es herauszufinden wie Deine IS-Gelenke stehen.
Nicht zu vergessen wäre ein Rumpfstabilisationstraining bzw Ausgleichstraining für Dich. Der Bauchmuskulatur sollte mehr Beachtung geschenkt werden.
Zusätzlich ist es für Dich ganz ganz wichtig Deine Hüftbeugemuskulatur...m.iliopsoas und m.rectus femoris zu dehnen.

Stehe Dir gerne für weitere Frage zu Verfügung und hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Beste Grüsse

Alexander Mohr
Alexander Mohr

Re: Blockade im unteren WS-Bereich

Beitragvon scrat » Sa 2. Jan 2010, 22:45

Hallo Herr Mohr.
Herzlichen Dank für die Antwort, die mir allerdings einiges weiter geholfen hat.
Fühle mich in meinen Ansätzen, wieder mehr für Rumpfstabilisierung, kombiniert mit Dehnung zu tun, bestätigt.

Danke für Ihre Ansätze und Anstöße, werde den mittlerweile wieder komplett beschwerdefreien Rücken im Auge behalten und mich an die Tips und Hilfestellungen halten.

Danke und Gruß,
scrat
scrat

Zurück zu Lendenwirbelsäule